Kiefers Erdbeertörtli
 

 

Kiefers bringen neues Leben ins alte «Rössli»

In die traditionsreiche Lotzwiler Rössli-Liegenschaft direkt an der Hauptstrasse von Langenthal Richtung Huttwil soll wieder Leben kommen. «Mitte bis Ende September werden wir hier im ehemaligen Fumoir des ‚Rössli’ die Holzofenbäckerei eingerichtet haben», sagt dazu Silvia Kiefer, die Bäckerin der Familie. Dann wird von der Ortsmitte zum Eingang gezügelt.

 

Silvia Kiefers Holzofenbäckerei soll auch am neuen Ort den heimeligen Charme des alten Standorts ausstrahlen. Ihr Mann, der Hafner Michael Kiefer, besorgt mit seinen Mitarbeitern den Umbau und Innenausbau. Der Ofenbauer freut sich zudem auf jeden neuen Laufmeter für seine vielen Öfen. Die meisten Modelle sind dann Teil der Verkaufsausstellung von Kiefers Ofenbau-Firma, der eine oder andere Ofen soll aber auch gleich zum Anfeuern und Kochen vor Ort dienen. Denn genauso wie heute am aktuellen Standort an der Huttwilstrasse 19 im Dorfkern von Lotzwil wollen Kiefers an der Langenthalstrasse 71 die Leute weiterhin mit kleinen hausgemachten Köstlichkeiten im Glas, in der Tasse und auf dem Teller direkt bewirten.

 

Mittagsmenü und Marktstand
Damit aber nicht genug: «Natürlich werden wir künftig über den Mittag offen haben und unseren Gästen neu auch etwas Warmes auf dem Teller anbieten», schauen Silvia und Michael Kiefer in die nahe Zukunft: «Es wird bei uns keine komplette Mittagskarte, aber ein feines Mittagsmenü geben. Es wird so angerichtet und präsentiert, dass sich die Gäste selbst und à discretion bedienen können.» Auf Kiefers Mittagstisch für Gäste werden neben Salat und Suppen Köstlichkeiten aus dem Holzofen zu liegen kommen: Kiefers Flammkuchen etwa, ein Schmorbraten, Gratins. Dazu will Michael Kiefer neben den Öfen im Garten einen kleinen Holzofen in der Gaststube installieren und befeuern. Was nicht heissen soll, dass Kiefers nun ins grosse Gastgewerbe einsteigen wollen: «Wir machen weiterhin das, was wir heute schon zur Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden tun. Wir betreiben eine Holzofenbäckerei mit kleinem Tea-Room und einer grossen Ofenbau-Verkaufsausstellung.» Kiefers fahrbarer Holzofen wird nach der Züglete im September samstags weiterhin am Langenthaler Markt anzutreffen sein – und auch sonst überall dort, wo jemand dafür Bedarf anmeldet.

 

Erdbeertörtchen, Osterhasen, Sirupkeller
In der früheren Rössli-Bäckerei, wo der alte Rössli-Wirt einst seine weitherum berühmten Erdbeertörtchen gefertigt und gebacken hat, soll künftig nicht nur diese saisonale Tradition wiederbelebt werden. «Unser Brot und das Gebäck backen wir weiterhin in der Holzofenbackstube auf dem Hubel in Obersteckholz», sagt Silvia Kiefer, «die Chocoladen-Manufaktur aber zügeln wir dann in die Rösslibäckerei. Die nächsten Osterhasen und Schoggiherzen für den Valentinstag werden wir genauso wie die Branchli hier von Hand machen.» Und auch wenn es in der Gaststube und im Garten der Holzofenbäckerei künftig Bier und Wein zu trinken geben wird: im alten Weinkeller des «Rössli» lagern ab Ende September zum Verkauf bestimmte Flaschen von Kiefers erlesenen Sirups und Gläser mit hausgemachten Konfitüren.

 

Anders offen statt zu
Seit Februar 2010 war der Ofen im Gasthof «Rössli» endgültig aus. Vorher versuchten verschiedene Pächterinnen und Pächter hier vergebens mit Kebab, Pizzas oder «Schweizer Küche» ihr Gastroglück. Dies alles, nachdem Otto Loosli, Sohn des legendären Rössli-Wirts mit der Bäckerei, das «Rössli» 2006 – offiziell aus gesundheitlichen Gründen – schliessen und später sogar rasch verkaufen musste. Vor einem Monat nun ging die ganze Liegenschaft samt Wohnungen, Etagenzimmer und Parkplätzen von Elsbeth Mosimann an Silvia und Michael Kiefer. Besitzerin Mosimann hatte das «Rössli» zuletzt selbst geführt.

 

< zurück zur Übersicht

 

 

 
 
 
 
< zurück zur Übersicht
Facebook Link
Datenschutz